Das neue Jahr mit der Kirchengemeinde begrüßen

»Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.«
Mit der Jahreslosung 2021 aus dem Lukasevangelium wünschen wir Ihnen von Herzen einen guten Start in das neue Jahr!

Jesus ermutigt dazu, »barmherzig« zu sein. Etwas altertümlich klingt dieses Wort – ein wenig von gestern. Doch ganz und gar nicht von gestern ist seine Bedeutung, stecken in »barmherzig« doch die Worte »arm« und »Herz«! Und »arm« hat ursprünglich die Bedeutung von »einsam«. Übersetzt heißt die Jahreslosung also: Hab ein Herz für diejenigen, die einsam sind! Denn unser Vater im Himmel will, dass keiner einsam und verlassen ist!

Nehmen wir deshalb in dieser schweren Corona-Zeit reichlich den Telefonhörer in die Hand oder schreiben einander – bis wir uns dann mit Gottes Hilfe hoffentlich bald wieder öfter besuchen und persönlich begegnen können!

Ihr Pfarrer Frank Hufschmidt

Zum gemeinsamen Gottesdienst der ev. Kirchengemeinden Meiderich und Obermeiderich mit weiteren Gedanken zur Jahreslosung und musikalischer Begleitung kommen Sie hier: