Fastenaktion zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Zum „Klimafasten“, vom 14. Februar bis zum 30. März 2024, laden wir dich dazu ein, den Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen. Mach dich gemeinsam mit uns und anderen auf den Weg. Lass uns achtsam mit Gottes Schöpfung umgehen und einen verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil entdecken und fortführen.In jeder der sieben Fastenwochen geht es um ein anderes Thema. Lass dich inspirieren und übernimm neue Verhaltensweisen in deinen Alltag. Ganz nach dem Motto: “So viel du brauchst …”

Woche 1: Eine Woche Zeit für … das richtige Maß

Wie viel ist genug für ein gutes Leben? Die Frage ist wichtig für Klimagerechtigkeit, denn nur, wenn unser Überkonsum eingeschränkt wird, kann es genug für alle geben. Dabei geht es nicht um Verzicht, sondern um ein verändertes Verständnis von Wohlstand und Glück. In dieser Folge unserer kleinen Videoreihe begleitet dich Dr. Sascha Flüchter durch die verschiedenen Facetten der Frage „Wie viel Dinge brauche ich wirklich….?“.


Woche 2: Eine Woche Zeit für … eine andere Ernährung

Es gibt viele Möglichkeiten sich für den Klimaschutz, den Umweltschutz und die Artenvielfalt einzusetzen.
In dieser Folge erfährst du mehr über die Möglichkeiten, mit einer bewussten Ernährung mit einem kleinen BISS ein BISSchen mehr zum Erhalt der Schöpfung beizutragen.
Dabei gibt es viele hilfreiche Tipps aus Meiderich und der Kirchengemeinde und ein echt leckeres Rezept zum Nachkochen. Garantiert Kirchenkneipen geprüft!

Das vollständige Rezept geht so:
Linseneintopf à la Kirchenkneipe
Zutaten: Eine Zwiebel
Eine Stange Porree
200 Gr. Möhren
250 Gr. Kartoffeln festkochend
Ein Stück Knollensellerie
Ein Liter Gemüsebrühe
Ein Esslöffel Senf
250 Gr. Tellerlinsen
Lorbeer, Muskat, Pfeffer, Salz und Apfelessig nach Geschmack

Alle Zutaten in Würfel oder Scheiben schneiden und zunächst Porree, Zwiebel und Möhren in etwas Pflanzenöl anbraten. Linsen abbrausen und zusammen mit den Kartoffeln und dem Sellerie in den Topf geben. Brühe, Lorbeerblatt, Senf und Muskat dazugeben und eine halbe Stunde köcheln lassen. Anschließend Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und Petersilie dazugeben und servieren! Guten Appetit!


Woche 3: Eine Woche Zeit für … Energiebewusstsein

Wie können wir unseren Energieverbrauch senken und gleichzeitig unseren Lebensstil erhalten? In einer Welt, in der wir uns an so manche Bequemlichkeit gewöhnt haben, steigt unser Energiebedarf unaufhaltsam. Doch mit innovativen Ansätzen und Tipps zum Energiesparen können wir nicht nur unsere Umwelt schützen, sondern auch unseren Alltag nachhaltig gestalten. In diesem Vidoebeitrag gibt euch Dirk Strerath so manchen spannenden Tipp!


Woche 4: Eine Woche Zeit für … alternative Mobilität

Wie bewegst du dich fort? Mobilität im Alltag und bei Reisen sind aus unserem Leben nicht wegzudenken. Aber 20 % der CO2-Emissionen in Deutschland stammen aus dem Verkehr, davon der Großteil aus dem Straßenverkehr. In diesem Bereich können wir also als Einzelpersonen den Klimaschutz gut voranbringen. In dieser Folge verrät dir Uta Rogalla einige Tricks, wie wir auch in den vollen Innenstädten gut vorankommen und woran wir denken könnten, wenn es weitere Strecken zu überwinden gibt. Deinen persönliche Einsparung durch das Rad kannst du dir hier mit Hilfe des ADFC ausrechnen lassen: https://www.adfc-bw.de/radzurarbeit/e…


Woche 5: Eine Woche Zeit für … Finanzen und Plitik

Handeln statt zögern, dein Einfluss zählt…. In dieser Folge unserer Klimafastenaktion regt Frank Hufschmidt dazu an, über Jesu Worte nachzudenken, Geld nicht über alles zu stellen, sondern es als Werkzeug für Gutes zu nutzen. Wir können uns für Freundschaft, Gemeinschaft und den Schutz der Schöpfung einsetzen, indem wir uns informieren, spenden und investieren. Es ist eine Möglichkeit, unsere Verantwortung für die Welt und die Menschen um uns herum wahrzunehmen und aktiv zum positiven Wandel beizutragen. Freilich jeder nach seinen Möglichkeiten!

Gute Möglichkeiten zum Spenden finden Sie auf der Seite www.klimafasten.de oder auch bei folgenden Institutionen:

Brot für die Welt:
Hilfswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland, das sich für globale Gerechtigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe in Entwicklungsländern einsetzt https://www.brot-fuer-die-welt.de/spenden

Misereor:
Katholisches Hilfswerk für Entwicklungszusammenarbeit, das sich weltweit für Menschen in Not einsetzt und Projekte zur Armutsbekämpfung sowie zur Förderung von Gerechtigkeit und Frieden unterstützt.
https://www.misereor.de/spenden

Kindernothilfe: Organisation, die sich sich speziell für Kinder in Notlagen in der Region einsetzt und Programme zur Unterstützung und Verbesserung ihrer Lebensumstände durchführt. https://www.kindernothilfe.de/engagieren/geld-spenden

WWF:
Der WWF ist eine der größten internationalen Naturschutzorganisationen und setzt sich für den Schutz von bedrohten Arten und Lebensräumen ein, einschließlich des Klimaschutzes.
https://www.wwf.de/spenden-helfen

Greenpeace:
Greenpeace ist eine global agierende Umweltschutzorganisation, die sich für Umweltthemen wie den Klimawandel, erneuerbare Energien und den Schutz von Ökosystemen einsetzt.
https://www.greenpeace.de/spenden

BUND
(Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland):
Eine der größten Umweltschutzorganisationen in Deutschland, die sich für verschiedene Umweltthemen einsetzt, einschließlich des Klimaschutzes.

NABU (Naturschutzbund Deutschland): Eine weitere wichtige deutsche Umweltschutzorganisation, die sich für den Schutz von Natur und Umwelt einsetzt, einschließlich des Kampfes gegen den Klimawandel

Sea-Shepherd:
Internationale gemeinnützige Organisation, die sich für den Schutz und die Erhaltung der marinen Ökosysteme und der darin lebenden Tierarten einsetzt. https://sea-shepherd.de/spenden-sofort Für Spenden im Rahmen des Kirchenbesuches sprechen Sie uns gerne an!


Woche 6: Eine Woche Zeit für … lokales Handeln

Entdecke in unserem neuen YouTube-Video, wie wir als Kirchengemeinde mit der „Agenda 21“ aktiv für eine nachhaltige Zukunft eintreten. Als Leiterin der Kinder- und Jugendarbeit teilt uns Christina Schubert spannende Projekte und praktischen Tipps mit, wie wir gemeinsam die Schöpfung bewahren. Tauche ein in die kreative Welt, in der Einwegprodukte vermieden, regionale Produkte bevorzugt und lokale Umweltprojekte unterstützt werden. Sei dabei, wenn wir gemeinsam die Welt für eine nachhaltige Zukunft gestalten!..


Woche 7: Eine Woche Zeit für … nachhaltige Veränderung

Herzlich willkommen zu unserem letzten Video in unserer kleinen Videoreihe über Nachhaltigkeit und Klimaschutz! Heute mit Heidi Kloppert, die über die sieben Wochen des Klimafastens nachdenkt und auch darüber, warum nur nachhaltige Veränderung die Zukunft nachfolgender Generationen sichern kann.. Sieben Wochen haben wir euch die Idee Klimafasten in und rund um unsere Gemeinde vorgestellt und euch wertvolle Tipps für euren Alltag gegeben. Wohin nachhaltige Veränderung der eignen Lebensweise führt und warum jeder einzelne Schritt hier zählt, erfahrt ihr in diesem Video. Schön, dass ihr uns dabei begleitet habt! Nun wünschen wir euch ein frohes Osterfest und freuen uns auf Begegnungen mit euch in unserer Gemeinde oder hier in den Social Media Kanälen!