FSJ in der Ev. Kirchengemeinde Meiderich

Bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der Kirchengemeinde hilfst du dem Team der Gemeinde. Dazu gehören die Pfarrer, pastorale und gemeindliche MitarbeiterInnen und Verwaltungskräfte. Die Gemeindemitglieder sind deine Hauptzielgruppe. So kommst du bei deinem FSJ mit unterschiedlichen Menschen zusammen, kannst aber auch einiges über Organisation und Teamarbeit lernen.

Zu deinen Aufgaben gehört, dass du das Gemeindebüro bei organisatorischen Tätigkeiten unterstützt. Du hilfst bei der Planung und Organisation von Festen, Gottesdiensten, Veranstaltungen, und bei verschiedenen Projekten und Aktionen. Weiterhin bist du bei der Mitarbeit im Kinder- und Jugendbereich dabei. Zum Beispiel im offenen Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, bei der Hausaufgabenbetreuung und im Mitarbeiterkreis.

Du kannst bei einem Freiwilligendienst in der Kirchengemeinde viel ausprobieren und deine eigenen Stärken und Fähigkeiten einbringen. Für ein FSJ in diesem Einsatzfeld solltest du Offenheit mitbringen und Interesse an einer Kirchengemeinde und ihren Gemeindemitgliedern haben. Einzelne wenige Termine können am Abend und am Wochenende sein. Dafür bekommst du an einem anderen Tag frei.

Wenn das was für dich ist, melde dich einfach im Gemeindebüro unter der Telefonnummer 0203/4519622 oder per mail an gemeindebuero@kirche-meiderich.de
Dort beantworten wir dir gerne deine Fragen und sprechen über die Bewerbungsformalitäten
Wir freuen uns auf dich!