Musik zwischen Wacken und Tonband – Fotoausstellung im Gemeindezentrum

Fotoausstellung im Gemeindezentrum Auf dem Damm

Musik fasziniert die Menschheit, seit es sie gibt.
Dass die Welt der Klänge auch optisch was hermachen kann, beweisen die beiden Hobbyfotografen Udo Kloppert und Thomas Dörbandt, die ihre fotografischen Arbeiten zum Thema „Musik“ jetzt in einer Ausstellung in Meiderich zeigen.

Reiner Terhorst war beim Medientermin und hat viele interessante Infos zur Ausstellung und zu den beiden mitgebracht:

<<In ihrer aktuellen, inzwischen dritten Gemeinschaftsausstellung im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Meiderich, Auf dem Damm 8, beschäftigen sich die zwei aus höchst unterschiedlichen Sicht- und Blickwinkeln mit dem Thema Musik. Nach den erfolgreichen Ausstellungen „Heimat“ und „Stahl und Eisen“ zeigen sie nun jeweils 19 Fotos, die Musik in den Augen der Betrachter sind. Bei der Vernissage am 5. Februar 2023 um 17 Uhr kommen aber auch die Ohren nicht zu kurz, denn Helmut Richter macht die Musik dazu.

Dort wird dann jeder der beiden Fotografen seine Sicht auf Musik zeigen: Dem einen haben es die Menschen angetan, die sich für Musik interessieren, dem anderen die Geräte, die die Musik abhörbar und unüberhörbar machen.„Einmal Wacken, immer Wacken“, lacht Thomas Dörbandt. Als er 2015 zusammen mit Freunden beim dortigen Festival war, hat ihn die Wacken-Euphorie gepackt. Ob bei knöcheltiefem Schlamm oder brütender Hitze, die Musik auf mehreren Großbühnen und die Begeisterung der Menschen haben ihn nicht mehr losgelassen. Er hat die Menschen abgelichtet, die das legendäre alljährliche Musik-Festival erleben und leben.„Das ist Lebensfreude pur, und Musik ist ja ohnehin fast immer Garant für Lebensfreude“, sagt er. Wieder lacht er: „Und dort in Wacken ist es immer friedlich. Die Polizei wird da nur gebraucht, wenn man ein Selfie mit den Gesetzeshütern machen will.“ Dörbandt hat seine Begeisterung für Heavy Metal durch das fotografische Nachspüren der Atmosphäre dieses Festivals ausgedrückt. Seine authentischen Fotos vermitteln das Gefühl, mittendrin zu sein.

Eine ganz andere Sichtweise auf das Ausstellungsthema vermittelt Udo Kloppert. Der Meidericher präsentiert Musikabspielgeräte größtenteils in Ausschnitten, so dass der Blick des Betrachters von einem ihm vielleicht vertrauten Gerät auf Details in ästhetischer Anmutung gerichtet wird. Die Spannbreite der fotografierten Geräte reicht von den Anfängen der mechanischen Musikwiedergabe bis hin zum modernen Plattenspieler, die meisten Fotomodelle fand er im Duisburger Radiomuseum.„ Wir haben zuhause ein altes Grammophon. Da kam mir die Idee, mal die Vielfalt der Geräte unter die Lupe zu nehmen. Da gibt es solche, an die sich die Älteren noch erinnern, die Jüngeren aber gar nichts mehr mit anfangen können.“ Von einfachen Schlagwerken über differenzierte Instrumente bis hin zu hochkomplizierten Geräten im Bereich der elektronischen Musik hat eine Entwicklung stattgefunden, die auch heutzutage Menschen begeistert, egal ob sie musikalisch aktiv sind oder Musik nur durch Zuhören aufnehmen. Und das genau vermitteln die ausdrucksstarken Fotos von Udo Kloppert .Seine Ehefrau Heidi ist als Vorsitzende des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich dankbar, dass beide nun zum dritten Mal im Gemeindezentrum ausstellen, weil die Bilder der beiden bisher gut ankamen und auch jetzt wieder Menschen über gute Fotos den Weg in die Gemeinde finden werden. Zu sehen ist die Ausstellung im Gemeindezentrum bis zum 26. Februar zu den Gottesdiensten und zu Veranstaltungszeiten.