Aktion Zweitlicht – Recycling leicht gemacht!

Zündende Idee aus der Kirchengemeinde
Aktion Zweitlicht!

Kerzen bringen Licht in die Dunkelheit und sind Teil der behaglichen Gemütlichkeit . Wo Licht ist, ist jedoch manchmal auch Schatten, denn für die Umwelt stellen die praktischen Teelichter eine große Belastung dar. Das liegt an den verwendeten Materialien. Die im Handel erhältlichen Teelichter bestehen oft aus Paraffin oder Stearin. Beide Rohstoffe gelten als potenziell schädlich für die Umwelt. Außerdem bestehen die Teelichtschälchen zumeist aus Aluminium, deren Rohstoff oft aus Ländern stammt, in denen für die Gewinnung Urwald abgeholzt werden muss. Zudem ist die Herstellung extrem energieaufwändig.

Wir möchten im Rahmen unserer Klimaschutzarbeit diese Stoffe recyclen und sammeln ab sofort Wachsreste und leere Aluminium- oder Glasförmchen im Gemeindezentrum Auf dem Damm. Diese können ab sofort dort abgegeben werden. In einer gemeinsamen Aktion werden wir aus euren abgegebenen Resten neue Teelichter herstellen. Diese können dann neues Licht in unser Zuhause bringen und einen wichtigen Beitrag zur Müllvermeidung leisten.

Ein Lichtblick für uns und die Umwelt!
Übrigens: Der Trend geht zum ZWEITLICHT!