Online-Gottesdienst zum Weltgebetstag

Jedes Jahr feiern die evangelischen und katholischen Gemeinden in Meiderich gemeinsam den Weltgebetstag mit einem Nachmittag der Begegnung und einem feierlichen Gottesdienst in einer unserer
Kirchen am ersten Freitag im März. Leider ist das zur Zeit nicht möglich. Frauen in Duisburg sind in diesem Jahr bei der Gestaltung des Weltgebetstages dennoch kreativ geworden und haben einen abwechslungsreichen Onlinegottesdienst auf Grundlage des Entwurfes aus Vanuatu auf die Beine gestellt. Das kann zwar den gemeinsamen Nachmittag nicht ersetzen, trägt aber so trotzdem den Gedanken des Weltgebetstag zu den Menschen.

Für den diesjährigen Weltgebetstag am 5. März 2021 haben Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu einen Gottesdienst zum Thema „Worauf bauen wir?“ erarbeitet und stellen dabei Jesu Worte als felsenfesten Grund für alles Handeln in den Mittelpunkt. Zugleich geht es auch um die Schattenseiten, die nicht nur die Frauen aus Vanatu beschäftigen: Den Klimawandel, Umweltverschmutzung und den Schutz der Schöpfung. Um die Frage „Worauf bauen wir?“ und die Themen der Frauen von Vanatu geht es in dem Gottesdienst.

Hier finden Sie ab Freitag, 05.03.2021, 15.00 Uhr, den Link zum YouTube Gottesdienst: