Der richtige Dreh – Saatgut to go statt Kaugummi!

Blumensamen statt Kaugummi – so macht Bienen retten Spaß!

Haben Sie schon den knallgelben Bienenfutterautomaten am Gemeindebüro entdeckt? Er ist mehr als nur ein Hingucker – er ist unser kleiner Beitrag zum Schutz der Bienen, Bestäuber und der lokalen Artenvielfalt!

Ab Mitte September können Sie für nur 50 Cent bunte Blühmischungen in Kapseln aus dem ehemaligen Kaugummiautomaten ziehen. Einfach auf Balkon oder im Garten ausstreuen, und schon unterstützen Sie spielerisch die Bienen und tragen gegen das Insektensterben bei. Das ist nicht nur ein Fest für die Bienen, sondern auch ein grüner Erfolg für unsere Gemeinde! Der grüne Hahn freut sich auf jeden Fall!

Weitere Informationen zu dem Automaten und dem Projekt auf:
www.bienenretter.de und www.bienenautomat.de

Bienenfutter aus dem Automaten: Jetzt Frühblüher pflanzen! Im Herbst schon an den Frühling denken – jetzt ist die perfekte Zeit, bienenfreundliche Frühblüher wie Krokusse zu pflanzen, um Bienen & Co. im nächsten Frühjahr Nahrung zu bieten. Am Gemeindezentrum hängt ein Bienenfutterautomat, an dem Jung und Alt Blumenzwiebeln für Garten, Balkon oder Wiese mitnehmen können. „Das Projekt leistet einen wertvollen Beitrag gegen das Insektensterben“, sagt die Umweltbeauftragte der Kirchengemeinde Katja Hüther. Auch der örtliche Kindergarten hat bereits eine Besichtigungstour zum Automaten gestartet und freut sich an dem quietschgelben Automaten am Gemeindebüro.