Klimafasten – Aktionen in der Kirchengemeinden

Landwirtschaft und Ernährung sind Schlüsselfaktoren auf dem Weg zu mehr Klimaschutz und Biodiversität – für ein gutes Leben für alle im Jetzt und in der Zukunft. Auch wir in Meiderich können unseren Beitrag dazu leisten, in Aktion treten und unseren Alltag bewusster gestalten – nicht zuletzt aus Verantwortung für die nachfolgenden Generationen. Die Fastenzeit bietet eine gute Gelegenheit dazu.

Denn sie lädt ein, Gewohnheiten zu hinterfragen, achtsam mit uns und unserem Umfeld umzugehen und alltägliche Dinge anders zu machen. Wir möchten euch mitnehmen zu einer spannenden Reise durch die sieben Wochen vor Ostern und geben euch jede Woche einen neuen Impuls mit an die Hand.
In Schaukästen an Kirche, im Internet und social media geben wir euch zündende Ideen, wie man auch mit kleinen Schritten großes Bewirken kann.

Damit es nicht nur bei Worten bleibt, werden wir in der Fastenzeit jeden Freitag von 10-12 Uhr einen Aktionsstand auf dem Kirchplatz aufstellen.

Kommt vorbei, nehmt Inspirationen mit nach Hause, staunt, wie einfach es ist, klimabewusst zu sein und lasst euch von uns zu Gespräch und Imbiss einladen! Wir halten euch auf dieser Seite auf dem Laufenden über unsere Aktion!

Es gibt viel zu entdecken! Seid dabei!

Woche 1: Freitag, 04.03.2022 – Verschwendung

EINE WOCHE ZEIT … … für meinen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln
Jede:r von uns wirft pro Jahr durchschnittlich 75 Kilogramm Lebensmittel weg. Das entspricht
etwa zwei vollgepackten Einkaufswagen, aufs ganze Land hochgerechnet einem gewaltigen
Berg von 6,1 Mio. Tonnen Lebensmittelabfällen. Hinzu kommt, dass rund ein Drittel der Lebensmittel bereits aussortiert wird, bevor sie je einen Laden erreichen. Rechnet man Produktion, Verarbeitung, Handel und Außer­Haus­Verpflegung dazu, sind es sogar 12 Mio. Tonnen! Das muss nicht sein.

Freitagsaktion am 04.03.2022 – 10-12 Uhr
Bringt bis zu diesem Freitag Lebensmittel ins Gemeindezentrum, die ungemocht in euren Schränken schlummern, die aber noch haltbar sind!
Diese können am Freitag getauscht werden, oder wir bringen diese zu einer Fair-Teiler-Sammelstelle

Woche 2: Freitag, 11.03.2022 – Fisch

EINE WOCHE ZEIT für das Leben im Meer
Jede:r von uns isst ungefähr 14 kg Fisch im Jahr. Steigende Preise zeigen, dass Fische rar werden. Der Großteil der von uns konsumierten Fische stammt aus Importen, vielfach aus armen Ländern, deren Bevölkerung oft unter Mangelernährung leidet. Für Krabben oder Tintenfisch wird bis zu 20 Mal mehr anderer Fisch mitgefangen, der überwiegend vernichtet wird. Es kommt darauf an, weniger Fische und Meerestiere zu konsumieren und wenn, dann nachhaltig produzierte – mit Bedacht auf Artenvielfalt und weltweite Fairness!

Freitagsaktion am 11.03.2022 – 10-12 Uhr
An diesem Freitag möchten wir euch eine Alternative zum „Fischbrötchen“ anbieten.
Daher herzliche Einladung zu einem maritimen Vormittag in guter Gemeinschaft!

Woche 3: Freitag, 18.03.2022 – Verpackung

EINE WOCHE ZEIT um das „Drumherum“ unter die Lupe zu nehmen
Raten Sie einmal: Das Wievielfache unseres Körpervolumens werfen wir im Durchschnitt pro Jahr an Plastikverpackungen in den Müll? Das 10 bis 15­fache. Nur ein kleiner Teil davon wird so recycelt, dass ein neues Produkt entsteht. Der größere Teil wird verbrannt. Zudem gelangen Plastikverpackungen ins Meer. Wenn wir so weitermachen, werden bis zum Jahr 2050 mehr Plastikteile als Fische in den Meeren schwimmen. Erschreckend, zumal Plastikmüll sich über Jahrhunderte kaum abbaut.

Freitagsaktion am 18.03.2022 – 10-12 Uhr
An diesem Freitag möchten wir euch Recyclingideen mit auf den Weg geben und mit einer Zero-Weste-Leckerei überraschen!
Wir haben einiges für euch zum Plastiksparen vorbereitet! Nehmt euch etwas mit!

Woche 4: Freitag, 25.03.2022 – Geschmack der Region

EINE WOCHE ZEITfür den Geschmack der Region
Im Winter finden wir in den Supermärkten Spargel aus Peru und Frühkartoffeln aus Ägypten. Die langen Transportwege führen zu einer schlechten Klimabilanz. Auch wenn es bei uns kalt ist, gibt es viele Möglichkeiten mit regionalen Lebensmitteln lecker zu kochen. Denn wenn die Wege kurz sind – vom Feld auf den Teller ­ dann wird meist das Klima geschont. Und es gibt einen Anreiz, die Vielfalt des Wintergemüses neu zu entdecken und zu schmecken – wie Schwarzwurzel, Steckrübe, Winterportulak, Pastinaken.

Freitagsaktion am 25.03.2022 – 10-12 Uhr
An diesem Freitag möchten wir euch eine geschmackvolle Gemüsesuppe mit Zutaten aus der Region anbieten!
Der gute Geschmack ist nie verkehrt!

Mehr Informationen zur Klimafasten-Aktion gibt es unter www.klimafasten.de.

Klimafasten ist eine ökumenische Initiative von 17 evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern sowie MISEREOR und Brot für die Welt.