Earthday 2021

Unter dem Motto «Restore our Earth» ruft der Earth Day am 22.04.auch 2021 wieder weltweit zum Mitmachen auf. Das Programm reicht von Jugendklima-Aktivismus bis hin zur Bildungsreform. Wie bauen wir die Welt wieder auf? Dieser Frage geht der Earth Day nach einem Jahr Pandemie unter dem Titel «Restore our Earth» nach und richtet den Blick damit nach vorn. Der von der gleichnamigen Organisation ins Leben gerufene Tag soll einmal im Jahr die Aufmerksamkeit auf den Zustand unserer Erde richten und gleichzeitig zum Handeln aufrufen. An insgesamt vier Tagen findet anlässlich des 51. Earth Days weltweit ein Programm statt – kaum erwähnenswert, dass der Großteil natürlich online stattfindet. Den Auftakt bildet der Jugendklimagipfel, an dem junge Klimaaktivistinnen wie etwa Greta Thunberg, Alexandria Villaseñor und Licypriya Kangujam sprechen. Weitere Informationen unter www.earthday.org

Wir als Kirchengemeinde beteiligen uns an der Aktion und berichten euch an vier aufeinanderfolgenden Tagen von bereits umgesetzten Ideen der Kirchengemeinde!

Wie versprochen, hier der erste Beitrag zum Earthday – Thema „Erneuerbare Energie und Steigerung der Energieeffiziens in der KirchengemeindeDurch die Erneuerung der Solaranlage konnte die Gemeinde im letzten Jahr 16.000 kWh Strom produzieren. Damit konnte sowohl der eigene Strom genutzt werden als auch noch 8.000 kWh ins öffentliche Netz gespeist werden. Zeitgleich wurde die Kirchplatzbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Beleuchtung umgestellt. Zur Zeit läuft ein Probebetrieb mit LED-Leuchtmitteln in der Kirche. „Wir sind zuversichtlich, dass sich mit den neuen Lampen ebenfalls die Atmosphäre in der Kirche besonders gut einfangen lässt und wenn wir damit einen Beitrag für den Umweltschutz leisten, haben wir alles richtig gemacht“, so die Küsterin Uta Rogalla.
Ein guter Anfang!

Heute an Tag zwei der Earthday-Aktion nehmen wir euch mit zum ressourcenschonenden Einkauf der KirchengemeindeZu „normalen“ Zeiten ist das Gemeindezentrum Ort der Begegnung für vielerlei Menschen und Gruppen. Für einen großen Teil unserer Besucher und Besucherinnen halten wir ein breitgefächertes Angebot der Bewirtung bereit. Dabei hat das Presbyterium einheitlich beschlossen, dass die Einkäufe lokal, möglichst fairgehandelt und ressourcenschonend sein sollen. Daher setzen wir auf Glasflaschen, Mehrwegtaschen, Bioeier aus Freilandhaltung, lokalem Obst und Gemüse, fairgehandeltem Kaffee und Tee, vermeiden Verpackungsmüll, verzichten auf Billigfleisch und haben schon große Teile des Angebotes auf vegetarisch/vegane Alternativen umgestellt. Nicht verbrauchte Lebensmittel vermitteln wir, wenn möglich, an den Fairteiler der Stadt.Noch nicht am Ziel, aber erste Schritte sind gemacht!

In den letzten zwei Tagen haben wir euch Umweltkonzepte der Kirchengemeinde vorgestellt – wir wollen aber nicht vergessen, dass große Veränderungen bei uns selbst beginnen. So denken wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch an kleine Veränderungen in unserem eigenen Umfeld. Viele von uns kommen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Arbeit, beteiligen sich an Müllsammelaktionen und engagieren sich im privaten Umfeld für den Schutz und den Erhalt der Umwelt.

Kleine Schritte der Kirchengemeinde haben wir euch an den letzten drei Earthday-Tagen gezeigt. Kleine Beiträge auf dem Weg zur Bewahrung der Schöpfung. Heute an Tag vier wollen wir noch einen Schritt weiter gehen! Auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren Zukunft holen wir euch mit ins Boot! Zur Zeit planen wir eine Umwelt- und Klimagruppe in der Kirchengemeinde. Wir möchten gemeinsam mit euch überlegen, wie weitere Schritte aussehen könnten und wie wir sie gemeinsam umsetzen können. Interessierte können sich schon jetzt im Gemeindebüro melden – starten werden wir im Sommer – wenn wir uns wieder persönlich treffen können! Bis dahin bleibt gesund und seid dabei – bei den kleinen Schritten in Richtung Bewahrung der Schöpfung!