Augenblick mal! Folge 2: Der Weltgebetstag

In unserer zweiten Folge von Augenblick mal! erfahrt ihr mehr über den Weltgebetstag, seine Geschichte und die Hintergründe. Monika Gebhardt nimmt euch mit auf eine unterhaltsame Zeitreise, die aufzeigt, dass es die Frauen des Weltgebetstages nicht immer leicht hatten. Selbst hier in Duisburg! Schön, dass es den Weltgebetstag gibt und wir ihn dieses Mal anders, aber doch gemeinsam feiern können. Wie das möglich ist und was euch erwartet könnt ihr hier sehen. Viel Spaß!

Hier der komplette Beitrag in Textform:

Augenblick mal! – Weltgebetstag der Frauen 2021

Hallo, liebe Online-Gemeinde!

Heute möchte ich Ihnen einen ganz besonderen Gottesdienst vorstellen, den wir schon seit vielen Jahrzehnten – gemeinsam mit den katholischen Frauen – jedes Jahr – immer am ersten Freitag im März – feiern.

Beim Weltgebetstag laden Frauen in über 150 Ländern rund um den Globus zum Gebetsgottesdienst ein; und das besonderes an diesem Gottesdienst ist:

Jedes Jahr wird die Gottesdienstordnung von Christinnen aus einem anderen Land vorbereitet und auf der ganzen Welt nach der gleichen Ordnung gefeiert.

Der Weltgebetstag der Frauen hat eine lange Tradition; seine Anfänge reichen zurück in den Beginn des letzten Jahrhunderts. Damals gab es in den methodisti-schen Gemeinden Nordamerikas einige Frauen, denen es wichtig war – über Landes- und Konfessionsgrenzen hinweg – zum Gebet und zum Gottesdienst zusammen zu kommen.

Nach dem zweiten Weltkrieg brachten methodistische Frauen die Idee der Gebetsgottesdienste nach Europa und in den 70er Jahren schlossen sich auch die katholischen Frauen der ursprünglich protestantischen Bewegung an.

((So manche Frauengruppe musste im letzten Jahrhundert darum kämpfen, dass ihr eine Kirche für einen von Frauen gestalteten Gottesdienst zur Verfügung gestellt wurde.

Als ich im Jahr 1988 nach Meiderich kam, war dies auch im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg-Nord immer noch keine Selbstverständlichkeit.

So weigerte sich der damalige Pfarrer in Laar, den Frauenhilfsfrauen die Evangelische Kirche für den Weltgebetstags-Gottesdienst zu überlassen.

Weil dieser der Ansicht war, dass eine Frau auf der Kanzel nichts zu suchen habe, verweigerte er den Frauen den Zutritt zur evangelischen Kirche.

Daraufhin zogen die Frauen der Evang. Frauenhilfe aus den evangelischen Gemeinderäumen aus und fanden in den Räumen der katholischen Schwestergemeinde ein neues Zuhause.

Ich denke – dieses Beispiel zeigt sehr gut, welche Möglichkeiten in der ökumenischen Zusammenarbeit der Frauen liegen.))

Vielleicht können Sie sich noch an die Weltgebetstagsgottesdienste der letzten Jahre erinnern; es waren Länder aus verschiedenen Kontinenten.

In diesem Jahr kommt die Gottesdienstordnung aus einem Land, dessen Namen ich vorher noch nie gehört habe: Vanuatu

– das liegt auf der anderen Seite der Weltkugel und gehört zum australischen Kontinent. Vanuatu ist ein Inselstaat im pazifischen Ozean ( so zwischen Australien, Neuseeland und den Fidschi-Inseln) – ein Urlaubsparadies, aber auch ein Land, dessen Existenz durch das klimabedingte Ansteigen des Meeres-spiegels bedroht ist.

Dies ist die Gottesdienstordnung, welche Frauen des Weltgebetstagskommitees in Vanuatu (Bild zeigen) erstellt haben. Unter dem Motto „Worauf bauen wir?“ laden die Vanuatu-Frauen uns zum Gottesdienst am Freitag, dem 5. März 2021 ein. Auch wenn die Weltgebetstagsgottesdienste von Frauen vorbereitet und durchgeführt werden, so sind natürlich auch Männer sehr herzlich eingeladen, den Gottesdienst mitzufeiern und mit zu beten!

Zum ersten Mal in der Geschichte des Weltgebetstages können wir in diesem Jahr nur einen Online-Gottesdienst feiern. Allerdings wird es von 15 bis 17 Uhr sowohl in der kath. Kirche St. Michael als auch in der Ev. Kirche Auf dem Damm eine Offene Tür zum Weltgebetstag geben; dort können Sie sich – wenn Sie mögen – über das Land Vanuatu informieren und erhalten die Gottesdienst-ordnung zum Mitnehmen. So haben Sie die Möglichkeit mit zu lesen und zu beten, wenn Sie den Weltgebetstagsgottesdienst zuhause online mitfeiern!

Herzliche Einladung zum Gottesdienst

am 5. März, ab 15 Uhr, auf unserer Internetseite!

www.kirche-meiderich.de