Informationen und Neuigkeiten aus der Kirchengemeinde

Neuigkeiten, Veranstaltungen und Informationen aus der Ev. Kirchengemeinde
Meiderich

Liebe Leser,

Trotz aller Wiedereröffnungen hat Covid-19 das öffentliche Leben immer noch fest im Griff. Daher hat die Kirchengemeinde in seiner letzten Presbyteriumssitzung beschlossen, dass es zunächst bis zum 12. August 2020 keine gemeindlichen Veranstaltungen, Gruppen und Kreise im Gemeindezentrum geben wird. Zu groß sind die Einschränkungen, die mit solchen Treffen einhergehen würden. Die Gemeinde versteht sich als einladende Gemeinde, in der das Gefühl der Verbundenheit und des herzlichen Miteinanders im Vordergrund steht. Unter den gegebenen Voraussetzungen und Hygienevorschriften ist ein unbeschwertes Treffen jedoch nicht möglich.

–       Gottesdienste:

Ab Sonntag, dem 07.06.2020 wird es wieder Gottesdienste in der Kirche geben. Es wurde ein breitgefächertes Schutzkonzept erarbeitet und so ist es möglich, einen Gottesdienst zu versuchen. Besuchende sollten allerdings wissen, dass die Gottesdienste anders als gewohnt erscheinen werden. Gründe dafür sind die Distanz- und Hygienevorschriften, die zu beachten sind. Leider müssen diese Schutzmaßnahmen ergriffen werden, um den Gottesdienstbesuch überhaupt wieder möglich zu machen. Wir sind aber der Meinung, dass es zu diesem Zeitpunkt ein vorsichtiges Antasten an den gemeinsamen Gottesdienst geben sollte, um auch ein Zeichen der Zuversicht und der Zusammengehörigkeit zu geben. Gottesdienste sind daher im Monat Juni wie folgt geplant:

Sonntag, 28.06.2020
11.00 Uhr Gottesdienst mit Frank Hufschmidt

Normalerweise hätten wir uns im Monat Juni auf den Ökumenischen Kirchplatzgottesdienst und die Jubiläumskonfirmation gefreut, aber so wagen wir erst einmal kleine Schritte in Richtung Öffnung.

–       Online-Angebote

Weiterhin wird es auf der Internetseite der Kirchengemeinde den „Impuls der Woche“ geben. Eine kurze Video-Andacht von einem unserer Pfarrer zu einem aktuellen Thema, das zum Nachdenken anregt. Auch der beliebte musikalische Impuls in Form von Liedern zum Mitsingen aus dem Turm „Power of Tower“ von Andreas Boos und Dirk Strerath wird weitergeführt.

Ebenso ist die Kirchengemeinde Meiderich bei facebook und instagram angekommen. Hier sind Sie eingeladen, News täglich auf Ihr Handy oder den Computer zu bekommen.

–       Telefonandacht

Unter der Telefonnummer 0203/4519624 gibt es den wöchentlich wechselnden „Impuls der Woche“ zum Abhören.

–       Einkaufsdienste

Unser FSJler Marc Graffmann bietet weiterhin einen Einkaufsservice für hilfsbedürftige Gemeindeglieder an. Bitte melden Sie sich hierfür im Gemeindebüro.

Wir sind für Sie da und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Ihnen alles Gute, Gottes Segen und bleiben Sie gesund!